Mathematik Kl. ... Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören: 2.2 Schreiben: 2.3 Lesen : Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1 Klassen 1/2. Grundschule Bad Münder Kellerstr. Dr. Volker Richter und Uta Bentke, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Inhaltsbezogene Kompetenzen. Beispiel Deutsch. Die Teilung in Kompetenz-, Themen- und Trainingskapitel bietet eine inhaltlich und methodisch differenzierte Vorbereitung auf die Leistungsanforderungen in der Oberstufe und das Zentralabitur. Kompetenzen - Themen - Training . Fächer der Grundschule. Kompetenzen - Themen - Training ist das umfassende Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Bayern. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen 1,15 MB. Überfachliche Kompetenzen - Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln - Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln – unterstützt durch Kompetenzraster Quelle: Bildungsplan Grundschule 2016 — Bewegung, Spiel und Sport (Seite 7) Prozessbezogene Kompetenzen. prozessbezogene Kompetenzen, Zahlengitter Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Aufgabenformat Zahlengitter in … 15 31848 Bad Münder Tel. 4. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Grundschule - Deutsch Download als PDF. 2 Kompetenzen und Grundwissen 2.1 Prozessbezogene Kompetenzen als Endniveau des Schuljahrganges 4 Kommunizieren • geschriebene und gesprochene Sprache situationsangemessen, sachgemäß, partnerbezogen und zielgerichtet gebrauchen - verstehen, was andere schreiben und sagen, dies sprachlich angemessen wiederge-ben und darauf reagieren 3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen: 3.1.1.1 Texte verfassen – … ... Prozessbezogene Kompetenzen. ... 2.1 Prozessbezogene Kompetenzen als Endniveau des Sjg. Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012 hrsg. Grundschule Präsentation zu Fortbildungszwecken. Mathematik Kl. : 05042-9316- Fax: 05042-9316-18 info@gs-badmuender.de www.gs-badmuender.de Zeugnisrelevante Kompetenzen im Fach Deutsch Klasse 1 Beschluss der FK Deutsch am 15.05.2012 Kompetenzbereich Kompetenzstufen • verfügt über einen altersgemäßen Wort-schatz Fächer der Grundschule. Alevitische Religionslehre Altkatholische Religionslehre Bewegung, Spiel und Sport Deutsch Englisch Evangelische Religionslehre Französisch Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung Jüdische Religionslehre Katholische Religionslehre Kunst/Werken Mathematik Musik Sachunterricht Syrisch-Orthodoxe Religionslehre Arbeitsbuch Deutsch - Oberstufe Bayern . Grundlage für die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Beschluss der KMK vom 15.10.2004) sowie die „Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule“ von 2015. ... Klasse prozessbezogene Kompetenzen. 2, Grundschule, Bayern 283 KB. Prozessbezogene Kompetenzen Die prozessbezogenen Kompetenzen befähigen die Kinder, selbstbestimmt und eigenverantwortlich an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur teilzunehmen. von Anna Susanne Steinweg University of Bamberg Press 2012 DEUTSCH 1 Deutsch – Primarbereich 1.1 Kompetenzbereiche des Faches Deutsch - Primarbereich In der Grundschule erweitern die Kinder ihre Sprachhandlungskompetenz in den Bereichen des Sprechens und Zuhörens, des Schreibens, des Lesens und Umgehens mit Texten und Medien sowie des Untersuchens von Sprache und Sprachgebrauch.